Wie jung und gesund möchtest du dich fühlen im Leben?

Hand aufs Herz! Wie alt bist du und wie jung möchtest du dich fühlen?

Ich war sehr jung, als ich mich zum ersten mal sehr, sehr alt fühlte.

Ich war 4 Jahre alt und wurde mit einem Todesfall in der Familie konfrontiert.

Für den Bruchteil einer Sekunde begriff meine Seele spontan, dass alles im Leben endlich ist und alle mir vertrauten Menschen eines Tages sterben werden.

Der Schock darüber saß unglaublich tief und ich brauchte Jahre, um mich davon zu erholen.

Ich war ein sehr kränkliches Kind und fühlte mich selten wohl in meiner Haut. Aus einem kränklichen Kind wurde ein kranker Teenager.

Zwischen 15 und 20 erlebte ich eine sehr depressive Phase, in der ich mich meist steinalt fühlte.

Mit 21 hatte ich Glück und durfte zum ersten mal erleben, wie es sich anfühlt, ein „inneres Erwachen“ zu erleben. Ich hatte meine Ernährung umgestellt, einen Großputz veranstaltet und hatte mich intensiv mit spirituellen Büchern befasst. Ich erlebte eine faszinierende Bewusstseinserweiterung (ganz ohne Drogen) und durfte am eigenen Leib erfahren, was es heißt sich jung, gesund und glückselig zu fühlen. Leider hielt dieser göttliche Zustand nicht ewig und ich „stürzte“ wieder ab aus diesen göttlichen Sphären.

Trotz Absturz hatte sich allerdings etwas in meinem Innern getan. Etwas war anders und ich hatte mich sehr verändert. Die Veränderung war gesund, wohltuend und brachte mir für eine gewisse Zeit eine Art Seelenfrieden.

Ich fing an sehr viel zu arbeiten und wollte es unbedingt „zu etwas bringen“. Doch je mehr ich arbeitete, desto unglücklicher, kränker und erschöpfter fühlte ich mich.

Ich fühlte mich nicht mehr alt oder steinalt, sondern tot.

Je kränker ich mich fühlte, desto weniger Hilfe bekam ich im außen von klassischen Ärzten und herkömmlichen Therapien.

Auf meiner Suche nach Gesundheit wurde ich immer und immer wieder enttäuscht von Schulmedizinern, die mich mehr und mehr an gefühllose Roboter erinnerten. Somit begann ein tiefgreifender Prozess des Selbststudiums und der Suche nach alternativen Heilmethoden. Ich wollte leben und zwar gesund. So wurde ich Heilpraktikerin, Ayurveda -und Entspannungstherapeutin und belegte Fortbildungen in Hypnose -und Trancetherapie. Auf diesem Weg begriff ich, dass jeder Mensch ein Individuum ist und dass Heilung eine Art innerer Lebenseinstellung ist. Heilung ist eine Haltung. Eine Haltung von Neugierde. Eine Haltung von Würde. Eine Haltung von (Selbst)-Liebe und Akzeptanz. Eine Haltung von tiefer Freude im Herzen. Eine Haltung von Dankbarkeit. Eine Haltung von kindlicher Verspieltheit und Weisheit.